Header
News RK IV Bands Rückblick Galerie Media Kontakt Pablizity

Wie alles begann

Das Konzept von RocKordia ist einfach und wirkungsvoll: Inmitten eines beliebten Streetsports-Geländes wird eine Bühne aufgebaut, die ab dem frühen Abend von einigen der besten Chemnitzer Bands gerockt wird. Highlight ist zum Schluss ein überregional bekannter Headliner. An beiden Tagen des Wochenendes finden zudem verschiedene Streetsport-Challenges statt, um das volle Potenzial der Location und des Events auszunutzen.

RocKordia IRocKordia wurde 2006 von Jugendinitiative Bazz Networx konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Kraftwerk e.V. 2007 erstmalig durchgeführt. Im Rahmen der Ersten Europäischen Spielewoche traten fünf der damals angesagtesten Schülerbands auf, die trotz ungünstigter Wetterbedingungen 500 Zuschauer begeisterten.

RocKordia IIIm Folgejahr beteiligte sich das Bürgerzentrum Leipziger Straße 39 an der Organisation. Das Konzept wurde um ein sportliches Programm und einen überregional bekannten Headliner erweitert - mit Erfolg. Die Zuschauerzahlen stiegen um mehr als das Doppelte an. Auch damit wurde auch der Weg geebnet für den Ausnahmestatus, den sich RocKordia im Folgenden bei der Oberbürgermeisterin erarbeitete. Mit nur zwei Ausgaben hatte das Event seine lokale Relevanz gefestigt.

RocKordia IIIRocKordia III stand unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Jam.nitz e.V.s, einem Verein zur gezielten Unterstützung der Chemnitzer Musikszene. Im Vorfeld des Events sammelte das Organisationsteam innerhalb weniger Wochen ganze 1869 Unterschriften, die dann den Entscheidungsträgern in der Stadtverwaltung vorgelegt wurden. Diese demonstrative Unterschriftensammlung bewies, dass Chemnitz dieses Event will – mit Erfolg. Erstmalig wurde RocKordia bis 0 Uhr freigegeben, entschieden von der Oberbürgermeisterin persönlich. Ausgenutzt haben das allein am Samstag über 2000 Zuschauer, Musiker und Sportler. Auch die Finalrunden der Sportevents am Sonntag, erstmalig erstreckte sich RocKordia über zwei Tage, erfreuten sich regen Interesses.

RocKordia Panorama

RocKordia hat sich binnen sehr kurzer Zeit als ein Highlight der Chemnitzer Musik- und Kulturszene entwickelt, das seine Anerkennung gleichermaßen seitens der Zielgruppe und der Stadtverwaltung findet. Untermalt wird die Erfolgsgeschichte des einstigen Jugendprojekts von rasant steigenden Zuschauerzahlen und einem immer attraktiveren Programm.



RocKordia IRocKordia I
(08. September 2007, ~500 Zuschauer)

Elocution Exercize (Punk)
Die Päpste (Deutschrock)
High on the Flames (Rock)
SonderPosten (Ska/Funk)
Roadkill (Metal)


RocKordia IIRocKordia II - Rock'n'Sports
(17. Mai 2008, ~1200 Zuschauer)

Endless Vacation (Grunge)
Die Päpste (Deutschrock)
Insanica (Rock)
Out of Order (Alternative)
Emesis (Metal)
Today Forever (Metalcore)


RocKordia IIIRocKordia III - Rock'n'Sports
(13./14. Juni 2009, >2000 Zuschauer)

Leerzeichen (Hip Hop)
Die Päpste (Deutschrock)
Flushing Meadows (Alternative)
Emesis (Metal)
Plasmic Ocean (Rock)
Cottonbomb (Bluescore)

Sponsoren
Impressum